Über StAct

Das Projekt »StAct – Start and Act« nimmt seinen Ausgangspunkt in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes »entreprendre«, was so viel wie »etwas unternehmen« oder »in die eigenen Hände nehmen« bedeutet. Es fokussiert auf soziales und inklusives Unternehmertum in der digitalen Welt. Kinder und Jugendliche werden befähigt, ihre Vorstellungen und Ideen durch selbstgesteuerte, angewandte Forschungsprojekte auszudrücken und die Ergebnisse ihrer Arbeit an relevante Stakeholder*innen zu vermitteln. »StAct« baut auf einem vielfach erprobten Ansatz auf, der Schüler*innen über einen Forschungszyklus ermöglicht, Gestalter*innen ihrer Zukunft zu werden, indem von ihnen für sie relevante Themen identifiziert, Fragestellungen entwickelt und in generativen Forschungsprozessen bearbeitet werden.

Große Neugier ist der beste Start.

Erforsche und gestalte deine Zukunft in der digitalen Welt.

StAct gibt Kindern und Jugendlichen eine Stimme und verschafft ihnen Gehör

Berufe verändern sich im Zeitalter der digitalen Transformation massiv, daher muss auch die berufliche Bildung dringend in Bewegung kommen. Sie muss neu gedacht werden und Arbeit in dessen
Sinngebung für eine nachhaltige Zukunft verstehen. Wir können es uns nicht mehr leisten, Kinder und Jugendliche aus
diesen Diskussionen auszuschließen, schließlich ist es ihre Gegenwart und Zukunft um die es geht. Sie werden mit den Effekten der digitalen Transformation und den aktuellen und weiteren Auswirkungen des Klimawandels zu kämpfen haben. Sie lassen sich aber ohnehin nicht mehr

ausschließen, wenn beispielsweise nur an die Fridays-For-Future-Bewegung
gedacht wird. Was soziales und inklusives Unternehmertum in Verbindung mit der UN-Agenda 2030 for Sustainable Development hier leisten kann und was das für die jungen Menschen bedeutet, das können aber nur sie selbst sagen. So geht es in StAct darum, die Stimmen von Kindern und Jugendlichen in Anwendung eines innovativen Bildungs- bzw. Forschungsmodells zu hören und deren Ideen, Vorschläge und Anliegen auf einer vielfältigen Ebene an Stakeholder*innen zu verbreiten.

StAct-Bildungsmodell mit seinen Phasen der Forschungszyklen

Das StAct-Bildungsmodell

Das in der Abbildung links grafisch dargestellte Bildungs- bzw. Forschungsmodell umfasst drei miteinander verbun-dene Phasen – Dialog-, Forschungs- und Präsentations-phase – und wird in fünf Schulklassen (VS Bildungscampus Aspern Seestadt, GTVS Hahngasse, MSi Hernals Geblergasse, MS Quellenstraße, HTL Spengergasse) in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen durchgeführt. Gerahmt wird dieser Ansatz von zwei Veranstaltungen, die erste zu Projektbeginn (Kick-off), um die Schüler*innen für ihre Forschungsarbeit zu inspirieren, die zweite zu Projektende, bei der die Schüler*innen den Pädagog*innen, Eltern und der Bildungspolitik Inspiration zum Handeln geben.