Bildungseinrichtungen und ihre Projekte

Geförderte Projekte im Überblick

Auf dieser Seite stellen wir die zehn Bildungseinrichtungen vor, die im Rahmen von StAct einen Kooperationszuschuss erhalten haben. Mit viel Engagement und Kreativität haben sie Projekte entwickelt, die sich mit zentralen StAct-Themen wie Nachhaltigkeit, sozialer Zusammenhalt, Digitalisierung und Zukunftsgestaltung auseinandersetzen.

Jedes dieser Projekte ist ein Beispiel dafür, wie junge Menschen zum Denken, Forschen und Handeln ermutigt werden, unterstützt von Pädagog*innen, die ihnen Raum und Vertrauen geben.

Bild erstellt mit Hilfe von DALL·E / OpenAI, generiert durch ChatGPT am 25. Mai 2025

Kindergarten Langenwang
8665 Langenwang

Projekttitel: “Seite an Seite – Die Welt mit Büchern verstehen”

Mittelschule Reichenau
6020 Innsbruck

Projekttitel: “Future Skills: Digitale Kompetenzen für die Arbeitswelt von Morgen”

Mittelschule Clemens Holzmeister Landeck
6500 Landeck

Projekttitel: “Digital Entrepreneuring mit Sphero Bolt – Innovation und
Verantwortung für die Zukunft”

Volksschule am Baumann-Park
1180 Wien (Projekt 1)

Projekttitel: “Digitale Leseförderung – Buchpräsentationen mit digitalen Medien gestalten”

Volksschule Asperner Heldenplatz
1220 Wien (Projekt 2)

Projekttitel: “DigiFit: Gemeinsam digital forschen – Kinder entdecken die Welt der Technik”

VS Wolkersdorf
2120 Wolkersdorf

Projekttitel: “Vom Baustein zum Tablet – analog vor digital”

Volksschule am Baumann-Park
1180 Wien (Projekt 2)

Projekttitel: “Digitale Selbstständigkeit – Förderung der Eigenverantwortung durch Tablets”

Volksschule De La Salle Währing
1180 Wien (Projekt 1)

Projekttitel: “Interaktives Lernen mit Technik”

Volksschule Asperner Heldenplatz
1220 Wien (Projekt 1)

Projekttitel: “Earthweek und Earthday – Nachhaltigkeit lernen – Zukunft gestalten”

Volksschule De La Salle Währing
1180 Wien (Projekt 2)

Projekttitel: “Mit Gesundheit und Nachhaltigkeit in die Zukunft”

“Durch partizipative Forschung werden Lernende zu aktiven Gestalter*innen ihrer Bildung, indem ihre Stimmen gehört, gestärkt und in den Mittelpunkt ihres Lernens gestellt werden.”

Reinhard Bauer

Projektkoordinator, StAct – Start and Act