Am 20. Oktober 2023 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien der zweite Tag der offiziellen Kick-Off-Veranstaltung für das Projekt »StAct – Start and Act« statt. Die Aktivitäten an diesem Tag ermöglichten es den Schüler*innen der VS Bildungscampus Seestadt Aspern und der GTVS Hahngasse Alsergrund in die Welt der Nachhaltigkeit und Digitalisierung einzutauchen.
Die Veranstaltung bot eine Plattform für inspirierende Gespräche mit sogenannten »Living Books« aus verschiedenen Bereichen, darunter u.a. eine Künstlerin, ein Disigner-Paar und eine Energie- sowie Umweltmanager*in. Im Fokus standen jedoch nicht nur Gespräche, sondern auch die Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) und die Erkundung technologischer Tools im Futurespace von Otelo eGen.
Die Teilnehmer*innen erhielten einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt beruflicher Perspektiven und deren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft. Die Gespräche mit den »Lebenden Büchern« dienten auch als Ausgangspunkt für die intensive Beschäftigung mit den Sustainable Development Goals (SDGs). Es ging darum, in die globalen Herausforderungen einzutauchen und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von nachhaltigem Handeln in ihrem eigenen Leben zu entwickeln.
Einer der kreativen Höhepunkte an diesem Vormittag war das Basteln von SDG-Würfeln. Diese bunten Würfel repräsentieren die verschiedenen Nachhaltigkeitsziele und dienen nicht nur als greifbare Erinnerung an das Gelernte, sondern regen auch zu weiteren Diskussionen über nachhaltige Praktiken an.
Ein weiteres aufregendes Element waren die Aktivitäten im Futurespace von Otelo eGen. Dieser futuristische Ort bietet eine Vielzahl von digitalen Labors, darunter das Maker Lab, VR Lab und Media Lab. Hier konnten die Schüler*innen innovative technologische Tools ausprobieren und einen Einblick in die transformative Kraft der Digitalisierung gewinnen. Die verschiedenen Stationen ermöglichten es den Teilnehmer*innen, die Auswirkungen neuer Technologien auf ihr tägliches Leben zu verstehen und darüber nachzudenken, wie diese Entwicklungen die Zukunft unserer Gesellschaft beeinflussen könnten.
Das übergeordnete Ziel des Vormittags war es, den Schüler*innen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Impulse für eigene Forschungsprojekte zu liefern. Durch die interaktive Auseinandersetzung mit Living Books, den SDGs und den technologischen Möglichkeiten im Futurespace ermutigt das Projekt die jungen Teilnehmer*innen dazu, ihre Neugier zu entfachen und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen und digitalen Zukunft teilzuhaben.
Fazit: Die Veranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Wien war nicht nur eine Bildungserfahrung, sondern eine Reise durch die Welten der Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Schülerinnen der Volksschule Seestadt und der GTVS Hahngasse nahmen nicht nur Wissen mit nach Hause, sondern auch die Motivation, die Welt um sie herum aktiv mitzugestalten. Ein großer Dank gebührt den Organisator*innen und Unterstützer*innen dieses inspirierenden Vormittags, der zweifellos einen bleibenden Eindruck bei den jungen Teilnehmer*innen hinterlassen wird.
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