Autor: Reinhard Bauer
-
StAct-Wanderausstellung – Schüler*innen unternehmen Zukunft
Am 27. Mai 2025 wird an der Pädagogischen Hochschule Wien die StAct-Wanderausstellung eröffnet! Die fünf doppelseitigen Roll-ups sind frisch aus der Druckerei gekommen. 2 Pakete… mit 5 Sujets… zu den Projekten! Worum geht es bei StAct – Start and Act?Das Projekt StAct basiert auf der ursprünglichen Bedeutung von entreprendre – „etwas unternehmen“, „selbst in die…
-
Countdown läuft: “StAct – Start and Act” vor dem großen Finale
Der Countdown läuft: Die Abschlussveranstaltung von StAct – Start and Act findet am 27. Mai 2025 um 10:00 Uhr statt! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das StAct-Booklet ist frisch aus der Druckerei eingetroffen und die Roll-ups für die Living Library sind bereits unterwegs. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abschluss mit vielen Einblicken und Begegnungen!
-
Bildungsprojekt „StAct“ lädt zur Abschlussveranstaltung
Am 27. Mai 2025 findet an der Pädagogischen Hochschule Wien die Abschlussveranstaltung des FFG-Projekts “StAct – Start and Act” statt. Schüler*innen mehrerer Schulen präsentieren ihre Ergebnisse in einer Living Library, einem innovativen Austauschformat, bei dem sie als “lebende Bücher” ihre Erfahrungen teilen. 27.05.2025 / 10:00 Uhr Ort: Pädagogische Hochschule Wien Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien Hedy-Lamarr-Saal…
-
Veröffentlichung unseres Full Papers bei der ICERI2024
Wir freuen uns sehr, dass unser Full Paper mit dem Titel „Curiosity is the Best Start – What an Innovative Educational Model Can Achieve for Entrepreneurship Education“ im Rahmen der ICERI2024 – International Conference of Education, Research and Innovation in der iated DIGITAL LIBRARY veröffentlicht wurde. Direkter Link zum Beitrag: https://doi.org/10.21125/iceri.2024.0953 In der Publikation präsentieren…
-
Vortrag im Rahmen des Online-Symposiums “Employability und lebenslanges Lernen in der Berufsbildung”
Am 07.11.2024 hielt Reinhard Bauer im Rahmen des 1. Online-Symposiums der Arbeitseinheit 2 der PH Wien und PH Niederösterreich einen Vortrag unter dem Titel “Employability und lebenslanges Lernen in der digitalen Transformation: Das Bildungsmodell ‘StAct’ aus Schüler*innensicht”. Reinhard Bauer nutzte dabei die Gelegenheit, über die Ergebnisse der Evaluation von Forschungszyklus 1 zu berichten. Das Interesse…
-
ICERI2024 – 17th International Conference of Education, Research and Innovation (Seville, Spain)
Das von uns eingereichte Abstract für die iCERi2024 wurde für eine Virtual Presentation angenommen. Wir sind jetzt gerade dabei, ein Full Paper zu verfassen. Abstract CURIOSITY IS THE BEST START – WHAT AN INNOVATIVE EDUCATIONAL MODEL CAN ACHIEVE FOR ENTREPRENEURSHIP EDUCATION B. Hesina, S. Zauchner, R. Bauer, C. Rudloff Entrepreneurship education in Austria often focuses…
-
Beitrag für 1. Online-Symposium zum Thema »Employability und lebenslanges Lernen in der Berufsbildung« angenommen
Am 30. Juli 2024 wurden wir darüber informiert, dass unser Beitrag mit dem Titel »Employability und lebenslanges Lernen in der digitalen Transformation: Das Bildungsmodell StAct aus Schüler*innensicht« für das 1. Online-Symposium der Arbeitseinheit 02 »Employability und lebenslanges Lernen in der Berufsbildung« angenommen wurde, und zwar im Kontext der Fragestellung, welche allgemeinbildenden und berufsbildenden Kompetenzen für…
-
MSi Geblergasse mit Young-Science-Gütesiegel ausgezeichnet
Die MSi Geblergasse ist eine der zwei Mittelschulen, die am FFG-Projekt »StAct« mitarbeiten. Seit 10. Juni 2024 zählt sie zu den 46 Schulen, die vom BMBWF und OeAD mit dem Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen 2024 ausgezeichnet wurden. Darüber freut sich nicht nur das gesamte StAct-Team ganz besonders, sondern auch die Pädagogische Hochschule Wien als Forschungspartnerin. Martin…
-
Junge Forscher*innen begeistern bei Abschluss von Forschungszyklus 1 des STACT-Projekts an der PH Wien
Am 5. Juni 2024 fand im Festsaal der PH Wien der feierliche Abschluss von Forschungszyklus 1 des FFG-Projekts »StAct« statt. Die Schüler*innen der GTVS Hahngasse, der GTVS Seestadt, der MSi Geblerstraße, der MS Quellenstraße und der HTL Spengergasse präsentierten stolz die (Zwischen-)Ergebnisse ihrer spannenden Forschungsprojekte. Insgesamt gab es 17 beeindruckende Projekte zu bestaunen, die von…
-
Open Case Setting: Interaktiver Workshop im Rahmen des Projekts
Im Genderworkshop zu Beginn des Projekts wurden der theoretische Hintergrund und das genderreflektierte Wissen im Themenfeld von StAct gestärkt und die Teilnehmer*innen in ihrer Reflexionsfähigkeit über geschlechtlich konnotierte gesellschaftliche und persönliche Prozesse gestärkt. Die Fragen, was es aber konkret heißt und wie es gelingen kann, in StAct durchwegs genderinformiert zu handeln, reicht in die Praxis…