Beitrag für 1. Online-Symposium zum Thema »Employability und lebenslanges Lernen in der Berufsbildung« angenommen

Am 30. Juli 2024 wurden wir darüber informiert, dass unser Beitrag mit dem Titel »Employability und lebenslanges Lernen in der digitalen Transformation: Das Bildungsmodell StAct aus Schüler*innensicht« für das 1. Online-Symposium der Arbeitseinheit 02 »Employability und lebenslanges Lernen in der Berufsbildung« angenommen wurde, und zwar im Kontext der Fragestellung, welche allgemeinbildenden und berufsbildenden Kompetenzen für die Employability besonders wichtig sind.

Titel

Employability und lebenslanges Lernen in der digitalen Transformation: Das Bildungsmodell „StAct“ aus Schüler*innensicht

Autor*innen

Reinhard Bauer, Christof Baum, Karoline Dworschak, Marianne Gugler, Bernd Hesina, Charlotte Lang, Christian Rudloff, Sabine Zauchner

Abstract

Berufe verändern sich im digitalen Zeitalter (Wittmann & Weyland, 2020), daher braucht die berufliche Bildung Anpassungen (Driesel-Lange et al., 2020). Employability und lebenslanges Lernen sind die Schlüssel für den Erfolg in einer sich ändernden Arbeitswelt. Kinder und Jugendliche sind in diesen Diskurs einzubinden, da sie die Folgen der Transformationen betreffen. Das Projekt „StAct – Start and Act“ gibt den Schüler*innen eine Stimme und zeigt, wie sie Zukunft gestalten und Nachhaltigkeits- sowie Vielfaltsfragen angehen. Auf der Basis des EntreComp-Modells (McCallum et al., 2018) wird untersucht, wie sie allgemeinbildende und berufsbildende Kompetenzen entwickeln und vertiefen. Erste Daten aus Umfragen und Fokusgruppen mit Schüler*innen sowie Interviews mit Lehrer*innen zeigen vielversprechende Ergebnisse: Die Schüler*innen machen Fortschritte in unternehmerischem Denken und Handeln.

Literatur

  • Driesel-Lange, K., Weyland, U., & Ziegler, B. (2020). Berufsorientierung in Bewegung: Themen, Erkenntnisse und Perspektiven. Steiner.
  • McCallum, E., Weicht, R., Mcmullan, L. and Price, A. (2018). EntreComp into Action – Get inspired, make it happen: A user guide to the European Entrepreneurship Competence Framework.Publications Office of the European Union. DOI: 10.2760/574864.
  • Wittmann, E., & Weyland, U. (2020). Berufliche Bildung im Kontext der digitalen Transformation. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(2), S. 269-291.

Das Online-Symposium findet vom 07.11.2024 bis 08.11.2024 statt. In unseren Vortrag wollen wir die ersten Ergebnisse der Evaluierung des Projekts vor- und zur Diskussion stellen.