Wissenschaft braucht Kommunikation – StAct setzt Zeichen

„Wissen wirkt nur, wenn es verstanden, hinterfragt und weitergetragen wird.“

Diese Überzeugung stand im Zentrum des Workshops zur Wissenschafts-kommunikation im Rahmen von StAct – Start and Act an der PH Wien am 4. März 2025. Ziel war es, die Sichtbarkeit der beeindruckenden Schüler*innenprojekte zu erhöhen und gleichzeitig das kommunikative Potenzial junger Menschen zu stärken.

Doch was bedeutet Wissenschaftskommunikation überhaupt?

Wissenschaftskommunikation ist weit mehr als das Vermitteln von Fakten. Sie ist ein Prozess, in dem wissenschaftliches Wissen in öffentlichen Räumen präsentiert, verhandelt, erzählt und lebendig gemacht wird. Sie trägt dazu bei, komplexe Inhalte verständlich, emotional und interaktiv aufzubereiten, sodass sie gesellschaftlich relevant und wirksam werden können.

Warum ist das für StAct wichtig?

Die Projekte im Rahmen von StAct zeigen eindrucksvoll, dass junge Menschen durch eigene Forschung nicht nur neue Erkenntnisse gewinnen, sondern auch selbst zu Expert*innen werden. Damit diese Erkenntnisse Wirkung entfalten – über die Klassenzimmer hinaus –, braucht es gute Kommunikation: in Form von Pitches, einer Living Libraries, eine Roll-up-Ausstellung, eines Booklets und Webseitenbeiträgen.

Wissenschaftskommunikation macht das Unsichtbare sichtbar und das Komplexe greifbar.

Ob Klimawandel, Künstliche Intelligenz oder Fragen der Nachhaltigkeit, viele Themen, die unsere Zukunft prägen, verlangen nach kritischer Auseinandersetzung und aktiver Beteiligung. Genau hier setzt StAct an: Schüler*innen gestalten Diskurse mit und lernen dabei, wie man Wissen so teilt, dass es gehört wird.

Wie sieht gute Wissenschafts-kommunikation aus?

  • Klarheit statt Fachjargon
  • Storytelling statt Statistik
  • Interaktion statt Frontalvortrag
  • Medienvielfalt statt Einwegkommunikation
  • Zielgruppenorientierung statt Einheitsbotschaft

Wie geht es weiter?

Die im Workshop entwickelten Kommunikationsstrategien fließen direkt in das große StAct-Abschlussevent ein und darüber hinaus in das Booklet, die StAct-Wanderausstellung, eine Lehrer*innenfortbildung und die Website selbst. Denn nachhaltige Bildungsarbeit endet nicht mit dem letzten Projekttag. Sie lebt davon, dass Wissen geteilt, reflektiert und weiterentwickelt wird.

„StAct – das ist Forschung, die ins Gespräch kommt. Und Gespräche, die Wirkung zeigen.“

Link zur Präsentation: https://de.slideshare.net/slideshow/workshop-zum-thema-wissenschaftskommunikation/280443141


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert